Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie

Betreuung von Leistungssportlern

Sportphysiotherapie beschreibt die Betreuung von Sportlern/innen aller Sportarten und Leistungsgruppen, vor, während und nach Wettkämpfen sowie bei eventuell erlittenen Sportverletzungen. Nach der medizinischen Versorgung durch den Arzt (Diagnostik, evtl. OP) folgt ein Rehabilitationsplan, der durch den Sportphysiotherapeut in Zusammenarbeit mit dem Arzt aufgestellt wird. Ein solcher Plan kann aus Lymphdrainage, Massagen, Medizinischer Trainingstherapie (MTT), Präventionstraining und eventuell auch spezifischem Training bestehen. Unser Team betreut Sportler/innen aus verschiedenen Sportarten auf diversen Leistungsniveaus.

Zum Beitrag

Bild: Samuel Fitwi (Deutscher Rekordhalter 5 km), Copyright www.Wilhelmi-Fotograf.de

Medizinisches Aufbautraining

Medizinisches Aufbautraining

Wer nach Unterbrechungen oder Unfällen seine sportliche Form zurückerobern möchte, tut gut daran, das unter medizinischer Begleitung zu vollziehen. Im Therapiezentrum Daun sind wir erfahren mit der Entwicklung und Betreuung von medizinischen Aufbautrainings, die darauf zugeschnitten sind, die erwünschten Trainingsziele zu erreichen, ohne dabei allerdings erneute gesundheitliche Risiken einzugehen. Gesunde Fitness auf den Punkt!

 

Spacecurl

Auf der Suche nach wirksamen Vorbeugemaßnahmen testen Mediziner am Universitätsklinikum Halle den Dreiachstrainer Spacecurl. Das futuristisch anmutende Gerät wurde ursprünglich für das Astronautentraining entwickelt. Durch die Verlagerung des Körperschwerpunktes bei aufrechter Haltung sind Be- wegungen um alle Achsen im Raum möglich.

Das Ziel ist ein Training der  Muskulatur, die die gesamte Wirbelsäule stabilisiert. Die Anforderungen an die Rumpfmuskulatur ergeben ein hochwirksames, physiologisches Training für den gesamten Körper, die Koordination, den Gleichgewichtssinn, die Kondition sowie für Kraft und Ausdauer. Das Spacecurl-Training ist daher für fast alle Wirbelsäulenerkrankungen, neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall) sowie als Unterstützung eines herkömmlichen Studio-Trainings geeignet.

Kinesio-Tape

Nicht nur im Leistungssport kennt man die wohltuende Wirkung von Kinesio-Tapes. Auch in der Schmerzbehandlung leisten die elastischen Klebestreifen ihre bewährten Dienste. Aufgebracht im gedehnten Zustand, heben sie die Haut ein wenig an, wenn die getapete Stelle in den Normalzustand zurückgeht. So tragen sie zu einer funktionierenden Mikrozirkulation zwischen Haut und Muskulatur bei – eine Voraussetzung für maximale Bewegungsfreiheit und die Bekämpfung von Schmerzen.

Außerdem bieten wir:

 

  • Körperanalyse Galileo-Training

  • Ausdauertestung Sauerstofftherapie

  • StoffwechselanalyseRadiale Stoßwellentherapie
  • StoffwechselanalyseTraining- und Wettkampfbetreuung

Der erste Schritt ins neue Leben

Termin vereinbaren

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.

Therapiezentrum Daun

Wir therapieren Patienten mit Erkrankungen aus allen medizinischen Fachgebieten z. B. der Chirurgie, der Orthopädie, der Neurologie, der Pädiatrie, der Inneren Medizin und nach ärztlicher Verordnung.

Öffnungszeiten

Trainingsbereich:

Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr

Sa: 09:00 - 13:00 Uhr

So: 10:00 - 13:00 Uhr

Physiotherapie:

Mo - Do: 08:00 - 20:00 Uhr

Fr: 08:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Therapiezentrum Daun
Leopoldstraße 14
54550 Daun

Tel: 06592 75 74

E-Mail: info@therapiezentrum-daun.de

Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.

Zu Google Maps Abbrechen

Wollen Sie uns jetzt anrufen?

Anrufen Abbrechen

Unsere Öffnungszeiten

Trainingsbereich

Mo - Fr:08:00 - 20:00 Uhr Sa:09:00 - 13:00 Uhr So:10:00 - 13:00 Uhr

Physiotherapie

Mo - Do:08:00 - 20:00 Uhr Fr:08:00 - 18:00 Uhr